Leistungen
Hinter jedem guten Design steht ein Konzept, das trägt. Unter Branding versteht man die bewusste Formulierung der gesamten Persönlichkeit einer Marke und ihre Positionierung. In diesem Prozess ergründen wir die unsichtbaren Qualitäten – das Warum, das Wofür, das Wie – und heben es an die Oberfläche. Innere Haltung und äußere Erscheinung werden in Einklang gebracht, damit eine Marke nicht nur gesehen, sondern auch gefühlt werden kann. Ein gelungenes Branding schafft Verbindungen zwischen Unternehmen und Menschen, zwischen Produkten und Bedürfnissen.
Branding ist somit der Prozess des Verdichtens, des Destillierens – bis nur das Wesentliche bleibt. Und dieses Wesentliche wird dann zur Grundlage für alles, was folgt: von der Typografie, dem Logo über die Bildsprache bis hin zur Art, wie ein Unternehmen kommuniziert und handelt. Es ist der wichtigste Teil meiner Arbeit: Nur wenn wir gemeinsam verstehen und spüren, was die Marke im Kern ist und welche Wirkung sie haben soll, können wir ihr auch die richtige Gestalt geben.
Im Brand Design machen wir sichtbar, was wir im Branding Prozess definiert haben. Das Erscheinungsbild ist das Gesicht einer Marke, ihr Ausdruck in der Welt. Als visuelle Identität gibt es dem Unternehmen Gestalt, macht es erkennbar und erfahrbar. In meinem Verständnis von Brand Design geht es darum, diese Gestalt konsequent und doch lebendig zu entwickeln. Ich schaffe visuelle Systeme, die wachsen können – ein Design, das Raum lässt für Entwicklung und doch einen klaren Rahmen bietet. Meine Leidenschaft gilt dabei der Typografie, reduzierten grafischen Elementen und dem wohltuenden Weiß dazwischen.
Ein gutes Brand Design wirkt über alle gestalterischen Elemente wie Farbe, Schrift, Bild und Layout hinweg und funktioniert auch dann, wenn Name oder Logo weggelassen werden. In der Kommunikation einer Marke finden Gestalt und Botschaft zusammen. Deshalb denke ich Erscheinungsbilder immer von ihrer Anwendung her – vom Brief bis zum Schild, vom Screen bis zum Raum – damit die Marke in all ihren Berührungspunkten stimmig erlebt werden kann.
Die Website kann — neben deinem Produkt oder Service selbst — der stärkste Touchpoint deiner Marke sein. Bei mir verschmelzen Brand & Webdesign zu einer Einheit. Eine Marke, die ihr Qualitäten nicht auch digital erlebbar macht, lässt ihr volles Potenzial ungenutzt. Im Webdesign verbinde ich konzeptionelle Klarheit mit der nötigen Prise Gefühl. Ich schaffe digitale Präsenzen in denen alle Elemente deines Brand Designs zum Klingen kommen.
Im Mittelpunkt steht stets der Mensch: Wie er sich bewegt, wahrnimmt, sucht und findet. Ich gestalte nicht für Algorithmen, sondern für Menschen mit all ihren Sinnen. Vom ersten Strich bis zum letzten Klick entstehen Begegnungsräume zwischen Marke und Mensch. Orte, an denen Information und Emotion sich verbinden, an denen ein Screendesign entsteht, das mehr ist als Oberfläche – ein Ort des Verweilens und Entdeckens.
Die Umsetzung übernehme ich selbst oder hole für komplexere Anforderungen mein Netzwerk an Entwicklern ins Boot. Texterinnen und Fotografinnen beziehe ich früh ein – denn Texte und Bilder, die die Markensprache sprechen, sind das Herzstück jeder digitalen Brand Experience.
Gute Produkte verdienen eine gute Gestaltung. Die Kraft des Reduzierten zeigt sich besonders in der Gestaltung von Weinetiketten. Sie erzählen die Geschichte des Bodens, der Rebstöcke und Trauben und tragen wie der Wein selbst, die Handschrift der Winzer·in. Dabei verwandle ich diese Haltung in eine klare Form, die den Charakter des Produkts spürbar macht und verspricht, was der Inhalt hält.
Print Publikationen wie Bücher und Broschüren sind für mich Objekte, die durch ihr Haptik und dem richtigen Rhythmus des Inhalts leben. Im Editorial Design schaffe ich Orte, an denen sich Inhalt entfalten kann. Das Übersetzen von Texten in typografische Bilder schafft einen feinen Wechsel aus Überblick und Vertiefung. Bestenfalls lädt die Gestaltung zum Entdecken und Finden ein. Dabei entstehen die schönsten Ergebnisse, wenn ich als Gestalterin bereits in der Konzeptphase dabei sein kann. Gemeinsam schaffen wir Synergien, zwischen Wort und Schrift, zwischen Gedanke und Papier.
Ihr habt ein Design, seid aber nicht mehr ganz zufrieden oder spürt, dass es Zeit für eine Veränderung ist? Beim Brand Check geht es darum euer Markenbild auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach einem ausführlichen Fragebogen, und anhand eurer Kommunikationsmittel, Designs, Texte und Bilder analysiere ich das bestehende Erscheinungsbild: Erzählt es die Geschichte, die euch am Herzen liegt? Spricht es die richtige Zielgruppe an? Gibt es ungenütztes Potenzial? Ist es handwerklich gut gemacht und zeitgemäß? Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse und überlegen, ob und welche weiteren Schritte nötig und sinnvoll sind. Oftmals reicht eine kleine Richtungsänderung, manchmal lohnt es sich tiefer zu gehen.
Das gleiche gilt für eure digitalen Auftritte: Im Rahmen eines Design Checks schaue ich hinter die Fassade bestehender digitaler Auftritte, ergründe neben Markenkonsistenz und Ästhetik auch die Struktur und Nutzerführung eurer Website. Auf dieser Grundlage kann später entschieden werden, ob ein paar Justierungen genügen, um die bestehende Website gestalterisch zu optimieren, oder ob ein Redesign sinnvoll ist. Für Themen wie SEO & Performance hole ich geeignete Partner·innen aus meinem Netzwerk an Bord.
Produkte
Ein Tauchgang in deine Markenidentität. Gemeinsam ergründen wir dein „Why”, deine Werte, schärfen deine Vision und fühlen deiner Positionierung auf den Zahn. Egal, ob du noch ganz am Anfang stehst oder das Bestehende nochmal auf den Prüfstand stellen möchtest. Mit meiner langjährigen Branding-Expertise bin ich da für dich. Mal mit strukturierten Tools, mal im entspannten Gespräch – gerne auch bei einem Spaziergang am See.
1:1 Setting im Büro am See
ausführlicher Vorab-Fragebogen
Impulse zur Markenstrategie
Entwicklung der Markenpersönlichkeit
individuelle Methoden und Tools
Beratung & Begleitung
14-Tage Brand Sprint
limitierte Timeslots
Gründer·innen Special
in Kollaboration mit
Fotografin Elisa Moosbrugger
Leistungen
Brand Therapy
Markenworkshop
Konzeption
Positionierung
Hinter jedem guten Design steht ein Konzept, das trägt. Unter Branding versteht man die bewusste Formulierung der gesamten Persönlichkeit einer Marke und ihre Positionierung. In diesem Prozess ergründen wir die unsichtbaren Qualitäten – das Warum, das Wofür, das Wie – und heben es an die Oberfläche. Innere Haltung und äußere Erscheinung werden in Einklang gebracht, damit eine Marke nicht nur gesehen, sondern auch gefühlt werden kann. Ein gelungenes Branding schafft Verbindungen zwischen Unternehmen und Menschen, zwischen Produkten und Bedürfnissen.
Branding ist somit der Prozess des Verdichtens, des Destillierens – bis nur das Wesentliche bleibt. Und dieses Wesentliche wird dann zur Grundlage für alles, was folgt: von der Typografie, dem Logo über die Bildsprache bis hin zur Art, wie ein Unternehmen kommuniziert und handelt. Es ist der wichtigste Teil meiner Arbeit: Nur wenn wir gemeinsam verstehen und spüren, was die Marke im Kern ist und welche Wirkung sie haben soll, können wir ihr auch die richtige Gestalt geben.
Erscheinungsbild
Visuelle Identität
Corporate Design
Basis Design
Im Brand Design machen wir sichtbar, was wir im Branding Prozess definiert haben. Das Erscheinungsbild ist das Gesicht einer Marke, ihr Ausdruck in der Welt. Als visuelle Identität gibt es dem Unternehmen Gestalt, macht es erkennbar und erfahrbar. In meinem Verständnis von Brand Design geht es darum, diese Gestalt konsequent und doch lebendig zu entwickeln. Ich schaffe visuelle Systeme, die wachsen können – ein Design, das Raum lässt für Entwicklung und doch einen klaren Rahmen bietet. Meine Leidenschaft gilt dabei der Typografie, reduzierten grafischen Elementen und dem wohltuenden Weiß dazwischen.
Ein gutes Brand Design wirkt über alle gestalterischen Elemente wie Farbe, Schrift, Bild und Layout hinweg und funktioniert auch dann, wenn Name oder Logo weggelassen werden. In der Kommunikation einer Marke finden Gestalt und Botschaft zusammen. Deshalb denke ich Erscheinungsbilder immer von ihrer Anwendung her – vom Brief bis zum Schild, vom Screen bis zum Raum – damit die Marke in all ihren Berührungspunkten stimmig erlebt werden kann.
UI-Design
Webdesign
Prototyping
Umsetzung
Die Website kann — neben deinem Produkt oder Service selbst — der stärkste Touchpoint deiner Marke sein. Bei mir verschmelzen Brand & Webdesign zu einer Einheit. Eine Marke, die ihr Qualitäten nicht auch digital erlebbar macht, lässt ihr volles Potenzial ungenutzt. Im Webdesign verbinde ich konzeptionelle Klarheit mit der nötigen Prise Gefühl. Ich schaffe digitale Präsenzen in denen alle Elemente deines Brand Designs zum Klingen kommen.
Im Mittelpunkt steht stets der Mensch: Wie er sich bewegt, wahrnimmt, sucht und findet. Ich gestalte nicht für Algorithmen, sondern für Menschen mit all ihren Sinnen. Vom ersten Strich bis zum letzten Klick entstehen Begegnungsräume zwischen Marke und Mensch. Orte, an denen Information und Emotion sich verbinden, an denen ein Screendesign entsteht, das mehr ist als Oberfläche – ein Ort des Verweilens und Entdeckens.
Die Umsetzung übernehme ich selbst oder hole für komplexere Anforderungen mein Netzwerk an Entwicklern ins Boot. Texterinnen und Fotografinnen beziehe ich früh ein – denn Texte und Bilder, die die Markensprache sprechen, sind das Herzstück jeder digitalen Brand Experience.
Weinetiketten & Labels
Verpackungen
Bücher & Magazine
Imagebroschüren
Gute Produkte verdienen eine gute Gestaltung. Die Kraft des Reduzierten zeigt sich besonders in der Gestaltung von Weinetiketten. Sie erzählen die Geschichte des Bodens, der Rebstöcke und Trauben und tragen wie der Wein selbst, die Handschrift der Winzer·in. Dabei verwandle ich diese Haltung in eine klare Form, die den Charakter des Produkts spürbar macht und verspricht, was der Inhalt hält.
Print Publikationen wie Bücher und Broschüren sind für mich Objekte, die durch ihr Haptik und dem richtigen Rhythmus des Inhalts leben. Im Editorial Design schaffe ich Orte, an denen sich Inhalt entfalten kann. Das Übersetzen von Texten in typografische Bilder schafft einen feinen Wechsel aus Überblick und Vertiefung. Bestenfalls lädt die Gestaltung zum Entdecken und Finden ein. Dabei entstehen die schönsten Ergebnisse, wenn ich als Gestalterin bereits in der Konzeptphase dabei sein kann. Gemeinsam schaffen wir Synergien, zwischen Wort und Schrift, zwischen Gedanke und Papier.
Bestandsaufnahme
Brand & Design Check
Beratung
Begleitung
Ihr habt ein Design, seid aber nicht mehr ganz zufrieden oder spürt, dass es Zeit für eine Veränderung ist? Beim Brand Check geht es darum euer Markenbild auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach einem ausführlichen Fragebogen, und anhand eurer Kommunikationsmittel, Designs, Texte und Bilder analysiere ich das bestehende Erscheinungsbild: Erzählt es die Geschichte, die euch am Herzen liegt? Spricht es die richtige Zielgruppe an? Gibt es ungenütztes Potenzial? Ist es handwerklich gut gemacht und zeitgemäß? Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse und überlegen, ob und welche weiteren Schritte nötig und sinnvoll sind. Oftmals reicht eine kleine Richtungsänderung, manchmal lohnt es sich tiefer zu gehen.
Das gleiche gilt für eure digitalen Auftritte: Im Rahmen eines Design Checks schaue ich hinter die Fassade bestehender digitaler Auftritte, ergründe neben Markenkonsistenz und Ästhetik auch die Struktur und Nutzerführung eurer Website. Auf dieser Grundlage kann später entschieden werden, ob ein paar Justierungen genügen, um die bestehende Website gestalterisch zu optimieren, oder ob ein Redesign sinnvoll ist. Für Themen wie SEO & Performance hole ich geeignete Partner·innen aus meinem Netzwerk an Bord.
Produkte
Beratung & Begleitung
im 1:1 Setting
Ein Tauchgang in deine Markenidentität. Gemeinsam ergründen wir dein „Why”, deine Werte, schärfen deine Vision und fühlen deiner Positionierung auf den Zahn. Egal, ob du noch ganz am Anfang stehst oder das Bestehende nochmal auf den Prüfstand stellen möchtest. Mit meiner langjährigen Branding-Expertise bin ich da für dich. Mal mit strukturierten Tools, mal im entspannten Gespräch – gerne auch bei einem Spaziergang am See.
1:1 Setting im Büro am See
ausführlicher Vorab-Fragebogen
Impulse zur Markenstrategie
Entwicklung der Markenpersönlichkeit
individuelle Methoden und Tools
Beratung & Begleitung
Art Direction & Begleitung
im 1:1 Setting
Gründer·innen Special
14-Tage Brand Sprint
limitierte Timeslots
Gründer·innen Special
in Kollaboration mit
Fotografin Elisa Moosbrugger
Studio für
Gestalt & Wirkung
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